Objektbeschreibung
Mitten im grünen Norden Berlins liegt das hier angebotene individuelle Kleinod in einem ruhigen etablierten Villenviertel. Als Bestandteil einer historisch bedeutsamen Siedlung ist dieses Einfamilienhaus in seiner Einzigartigkeit ein selten zu findendes Stück Geschichte. Umgeben ist es nur von kleinen meist gepflasterten Straßen ohne jeglichen Durchgangsverkehr. Der organisch gewachsene Baumbestand in dieser Gegend vervollständigt das Bild einer naturnahen Idylle. Obwohl an alle Notwendigkeiten des täglichen Bedarfs hervorragend angebunden können Sie hier das Leben in vollen Zügen genießen. Das massiv gebaute Haus im 30er Jahre Stil spiegelt den damaligen Zeitgeist wider und bietet heute einen unkonventionellen Charme. Das Haus als Bestandteil eines ca. 40 Häuser umfassenden Siedlungsensembles steht nicht unter Denkmalschutz und bietet somit vielfältige Erweiterungs- bzw. Neugestaltungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich von bereits umgesetzten Projekten in der direkten Nachbarschaft inspirieren und setzen Sie Ihre individuellen Vorstellungen um.
Eine kleine Natursteintreppe führt zu dem unter zwei Bäumen gelegenen Eingangsbereich des Hauses. Dieser ist vor allem durch die damalig typische Doppelholztür gekennzeichnet.
Das Erdgeschoss beherbergt neben dem Flur und dem Aufgang zum Obergeschoss das gemütliche Wohnzimmer mit halboffener Küche im Landhausstil. Die traditionellen Dielen aus den 30er Jahren sind außer im neu errichteten Wintergarten im gesamten Erdgeschoss vorhanden. Eben angesprochener Wintergarten schließt sich direkt an das Wohnzimmer an und öffnet somit auch von dort den Blick in den ruhigen Garten. Der Wintergarten wurde Anfang der 2000er Jahre erbaut, zeichnet sich durch eine Fußbodenheizung aus und erweitert die bestehende Wohnfläche. Zusätzlich bildet er die Grundlage für die große Terrasse des ersten Stockwerkes.
In das Obergeschoss des Hauses gelangt man über die historische Originaltreppe. Dort findet sich das gemütliche kleine Badezimmer inkl. Wanne und Dusche. Weiterhin befinden sich im Obergeschoss zwei weitere Zimmer, die sich als Schlafzimmer sowie als Arbeits-/Kinderzimmer anbieten. Beide Zimmer sind durch Umbauarbeiten so gestaltet worden dass sie separat zu betreten sind. Vom Schlafzimmer gelangt man auf die großzügige Terrasse und kann sich dort den morgendlichen Cafe gönnen oder einfach nur die Ruhe des anbrechenden Tages genießen. Beide Räume sind ähnlich groß, haben ihre Fenster gartenseitig und sind somit nicht von der Straße aus einsehbar.
Der Garten selbst lädt zum Spielen oder gemütlichen Verweilen in den Sommermonaten ein. In den letzten Jahren wurde er aus botanischer Sicht nicht mehr intensiv genutzt, so dass auch hier Raum für eigene Gestaltung bleibt. Rechts- und somit sonnenseitig des Hauses befindet sich eine große Terrasse die sich im Sommer herrlich zum Sonnenbaden eignet aber auch im Frühling und Herbst zum Verweilen mit Buch und frischer Luft einlädt.
Als weitere kleine Highlights des Hauses sind der bereits ausgebaute Dachboden, eine neuwertige Sauna und eine Vollunterkellerung zu nennen.
Lage
Als nördlichster Ortsteil des Bezirkes Reinickendorf und durch seine Lage abseits des Großstadttrubels bietet Frohnau unzählige Erholungsmöglichkeiten und viel Natur. Geprägt von Bäumen, ruhigen Straßen, kleinen Pfuhlen und Wäldchen, die zum Spazieren einladen ist Frohnau perfekt für Naturliebhaber jeden Alters. Das vorliegende Objekt liegt dennoch durch die Nähe zum S-Bahnhof Frohnau perfekt angebunden. Geschäfte des täglichen Bedarfs, Kindergärten und Schulen liegen ebenso in entspannter Erreichbarkeit wie die Kultur und das lebendige Leben der Berliner Großstadt. Frohnau zeichnet sich weiterhin durch eine organisch gewachsene Bebauung mit vielen traditionellen Sehenswürdigkeiten aus. Man kann wohl mit Recht behaupten: Frohnau ist ein Ort an dem man gerne lebt.